Kind sein

Ausgabe: 86/2020

 

Warum bin ich so, wie ich bin? Was unterscheidet mich von anderen? Solche Fragen zu ihrer Identität beschäftigen Kinder im Grundschulalter. Anhand des Themas „Kind sein“ können sie ihnen im Sachunterricht aus verschiedenen Blickwinkeln nachgehen – und dabei etwas über die Bedingungen von Kindheit zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen sozialen Rahmungen erfahren.

 

 

 

Kind sein - was bedeutet das?
Im Sachunterricht über Kindheit und Kindsein nachdenken


Kindheit und Kinderleben
Der Blick der Forschung auf Kindheit und Grundschule heute


1. – 4. Schuljahr

Kinder und (ihre) Zeit
Über den Umgang mit Zeit nachdenken und das eigene Zeiterleben reflektieren


1. – 4. Schuljahr

Kinderzimmer
Räume entdecken, wahrnehmen und gestalten


1. – 4. Schuljahr

Kindheitserinnerungen
Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen


1. – 4. Schuljahr

Smart und privat?
Kinder für ihr Recht auf Privatsphäre in einer digitalisierten Lebenswelt sensibilisieren


Serie: Digital unterrichten
What's next? Ein Blick in die Zukunft


Rezensionen
Bücher/Medien zum Thema Kindsein für Kinder und Erwachsene